Geburtstagstorte

Zum 100. Geburtstag nach Rathenow

Am 4. Juni 2020 wurde Herr Werner Blume 100 Jahre alt. Wir waren bei diesem runden Jubiläum natürlich auch dabei. Im kleinen Kreis wurden Reden gehalten, Torte schnabuliert und das Geburtstagskind gebührend gefeiert.

Warum waren Vertreter der Schimmelpfennig Stiftung dabei?

Herr Werner Blume ist zusammen mit seiner Frau Ilse vor ungefähr 10 Jahren in die Seniorenresidenz Havelland gezogen. Das ist eine Einrichtung für Betreutes Wohnen in Rathenow. Diese Einrichtung bzw. das Gebäude ist teil des Stiftungsvermögens der Schimmelpfennig Stiftung. Wir sind also die Vermieter und stellen die Betreuung für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die meist pflegebedürftigen Menschen, die in den 31 Wohneinheiten ein zu Hause gefunden haben, werden vom lokalen Diakonie Pflegedienst versorgt.

Teil des Konzeptes sind auch gemeinsame Aktivitäten, bei denen sich auch Herr Blume bis vor 2 Jahren noch sehr aktiv beteiligte. Eine Mitbewohnerin wusste über einige Veranstaltungen zu berichten, die Werner Blume musikalisch begleitet hat. Lieder hat er gerne umgeschrieben, um einen persönlichen oder lokalen Bezug herzustellen. Er spiele Gitarre und Mandoline. Zu Lebzeiten seiner Ehefrau Ilse begleitete er ihren Chor mit dem Keyboard.

Trotz seines doch sehr hohen Alters hielt Herr Blume an seinem Ehrentag eine kleine Rede: „Im Herzen sind wir alle gleich“, resümiert er seine glückliche Lebenssituation in der Gemeinschaft vieler Freunde. Auch Bürgermeister Ronald Seeger gratulierte und stellt fest, dass er tatsächlich im Elternhaus von Herrn Blume geboren wurde. Eine persönliche Anekdote, die alle Anwesenden sehr rührte.

Man sagt, dass Eigentum verpflichtet. Wir verstehen diese Verpflichtung auch als eine soziale. Wir wollen nicht einfach Wohnraum vermieten. Wir wollen Lebensqualität bieten. Um so schöner, dass wir durch solche und viele weitere Projekte die Stipendien für unsere Stipendiat finanzieren können.